April 27, 2024

Was ist Gesundheit eigentlich?

Wenn wir jemanden “Gesundheit” wünschen, meinen wir meist die Erhaltung des körperlichen Wohlbefindens oder eine baldige Genesung, falls die Person krank ist. Was beziehungsweise wie wird Gesundheit aber nun genau definiert?

Wann fühlen wir uns gesund? Oder ist man schon gesund nur weil man keine Gebrechen hat und sich nicht krank fühlt. Oder müssen wir mindestens 40 Liegestütze ausführen können um als gesund und fit zu gelten? Wann ist man gesund?

Die WHO Weltgesundheitsorganisation lieferte folgende Definition “Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen. (…) Der Besitz des bestmöglichen Gesundheitszustandes bildet eines der Grundrechte jedes menschlichen Wesens, ohne Unterschied der Rasse, der Religion, der politischen Anschauung und der wirtschaftlichen oder sozialen Stellung.”

Aha, ein Zusammenspiel also des körperlich, geistigen und sozialen Wohlergehens. Erst wenn alle diese Faktoren harmonisch zusammenspielen, ist man vollkommen gesund. Das ist aber leider icht immer der Fall. Nahezu all unsere Lebensumstände wirken auf unsere Gesundheit, wie zum Beispiel die Wasserqualität, Ernährung, Bewegung, Schlaf, Arbeit, Lebensziele und Hobbies. Dies sind nur ein paar Aspekte die unsere Gesundheit fördern oder aber beeinträchtigen können.

Eine gesunde Lebensweise trägt natürlich zur Erhaltung der Gesundheit bei. Allerdings gibt es viele Faktoren, die die einzelne Person nicht beeinflussen kann, wie zum Beispiel Arbeitslosigkeit oder familiäre Probleme.

Studien haben bestätigt, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen der Gesundheit eines Menschen und seiner Bildung bzw. seiner finanziellen Möglichkeiten gibt. Weiters ist auch die Verschuldung bei den besser ausgebildeten Personen niedriger als bei den Personen die nur über einen Pflichtschulabschluss verfügen. Der Erhalt oder das Wiedererlangen der Gesundheit ist natürlich auch an das Verständnis von Gesundheit, von regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen und den finanziellen Möglichkeiten des Einzelnen, abhängig. Natürlich sind hier die Leute die in Armut leben klar benachteiligt, da diese mangels Geld sich oft die “gesunde Lebensweise” nicht leisten können.